Bewertung Oldtimer / Veteranen

Für diese besonderen Fahrzeuggruppen werden zwei Arten von Gutachten unterschieden: Das Bewertungsgutachten und das Schadengutachten.

Die Erstellung eines Gutachtens für diese Fahrzeuggruppen stellt besonders hohe Anforderungen an den Sachverständigen. Die Ausarbeitung eines Gutachtens gestaltet sich erfahrungsgemäß als zeitaufwändiger als dies bei Motorrädern und Motorrollern unterhalb der 15 Jahres Grenze der Fall ist.

Bei motorisierten Zweirädern ab dieser Altersklasse wirkt sich zunehmend der Gesamterhaltungsgrad, aber auch die Tatsache ob, und wenn ja, welche Teile sich noch im originalen Zustand, dem Alter und der Laufleistung entsprechendem Zustand, befinden. Des Weiteren ist bei der Bewertung wie auch im Schadenfall eine möglichst konkrete Aussage darüber zu treffen, ob, und wenn ja, wie viele Fahrzeuge dieses bestimmten Typs weltweit im Umlauf sind und ob, und wenn ja, welche originalen Teile für diesen bestimmten Typ noch frei gehandelt werden oder ersatzweise anderweitig verfügbar sind.

Für eine korrekte Einstufung in den Versicherungstarif der Kaskoversicherung empfiehlt es sich dringend bei Vertragsabschluss ein Bewertungsgutachten erstellen zu lassen und dies dem Versicherer vorzulegen.